Studienfahrt der Q11 auf dem Ijsselmeer

LogoEnkhuisen, Den Oever, Hoorn – so heißen die Orte am Ijsselmeer, die von den Teilnehmern der diesjährigen Abiturfahrt in der Woche vom 2. bis zum 7. Juli 2023 angesteuert wurden. Immer am Spätnachmittag liefen die drei Segelschiffe der kleinen Albertus-Flotte in die jeweiligen Häfen ein und beschlossen den Tag mit kleinen Besichtigungstouren, mit Einkaufen, Kochen und gemeinsamem Essen in der Messe ihrer Schiffe. Morgens stach man in See und verbrachte den Tag auf dem Wasser.

Nach einer Einweisung durch Skipper und Maat waren die Schülerinnen und Schüler schnell in der Lage, unter Anleitung diverse Segelmanöver auszuführen. Begriffe wie Fock, Besan, Klüver und Schot, Kreuzen, Halsen oder Wenden wurden bald zum geläufigen Wortschatz. Große Freude kam auf, als es den pro Mast in Teams eingeteilten Schülern und Schülerinnen gelang, zum ersten Mal die Segel zu setzen und Fahrt aufzunehmen. Da der Wind in den ersten beiden Tagen stark wehte und in der Nacht zum 3. Tag zu einem Orkan anwuchs, der uns zwang, einen Tag im Hafen von Hoorn zu bleiben, waren die „Besatzungen“ der Boote absolut gefordert. Erst am letzten Tag ließ der Wind nach, und erlaubte ein sehr entspanntes „Dahingleiten“ der Boote „Mon Desir“, „Nirwana“ und „Bree Sant“. Begleitet von den Lehrkräften Susanne Pögl-Aßfalg, Thomas Rausch, Angelika Haug, Michael Oswald, Hartmut Frank und Nadine Wilop erlebten die Abiturienten/-innen eine relativ unbeschwerte Woche fernab des großen, zurzeit doch ziemlich unerfreulichen Weltgeschehens.

Dabei kamen Informationen zu Kultur und Geschichte des Reiselandes nicht zu kurz.  Schon der erste Tag der Reise, an dem die Schüler/-innen in Amsterdam das Rijksmuseum und besonders Interessierte auch noch das Van-Gogh-Museum besuchten, stellte ein kulturelles Highlight dar. Hollands große Blütezeit des 17. Jahrhunderts, das  in der Wissenschaft bis heute unter der Bezeichnung „Goldenes Zeitalter“ bekannt ist,  wurde den Schülern auch immer wieder beim Bummeln durch die Altstädte am Ijsselmeer bewusst: prächtige Backsteinbauten, überwiegend im Renaissancestil, erinnerten auf Schritt und Tritt an die große Zeit der Niederlande, in der die Großsegler der Ostindischen Kompanie die Weltmeere befuhren und kostbare Waren aus Afrika, Indien und Südostasien nach Europa brachten.

In ihrem Gästebucheintrag brachten einige "Crewmitglieder" der "Mon Desir" und der "Nirwana" ihre Erlebnisse auf den Punkt:

Die "Schiffsbesatzungen"

Eindrücke