Abschlussgottesdienst

Motto: "Wir bauen Brücken zueinander"

Donnerstag, 29.7.2021

Die beiden ökumenischen Schuljahresabschlussgottesdienste im Martinsmünster, die – trotz Maskenpflicht und Abstandsregel – unter Leitung von Pfarrerin Diederich und Stadtpfarrer De Blasi sehr feierlich ausfielen, widmeten sich dem Symbol der Brücke. Sie ergänzten das in den letzten Schultagen durchgeführte Brücken-bauen-Projekt um einen weiteren und ganz zentralen Aspekt: Wie die von Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Jahrgangsstufen vorgetragenen Texte verdeutlicht haben, bildet das Brückenbauen nämlich auch die Mitte christlichen Denkens und Handelns. Jesus Christus, erklärte Pfarrerin Diederich in ihrer ausdrucksstarken Predigt, gelte nicht nur als vorbildlicher Brückenbauer, sondern sei sogar selbst die Brücke schlechthin.

Diese wichtige Botschaft spiegelten auch die ausgewählten Lieder wider. Dass die Gottesdienste trotz der wirklich schwierigen Rahmenbedingungen ungemein festlich wirkten, war vor allem auf ihre musikalische Gestaltung zurückzuführen. Das Engagement des großen Chors, der von Klaus Nürnberger geleitet und schwungvoll auf dem Keyboard begleitet wurde, sorgte für eine ergreifende und durch und durch stimmungsvolle Atmosphäre. Auf diese Weise gelang es bestens, das Anliegen der vergangenen Schulwoche ein letztes Mal in den Fokus zu rücken: ,,Lasst uns Brücken zueinander bauen!“

Planung: Marie Sienkiewicz und Rainer Bauer

Einsingen im Freien vor dem Gottesdienst