Brücken von der Vergangenheit in die Zukunft

Motto: "Wir schlagen Brücken aus der Vergangenheit in die Zukunft"

Dienstag, 27.7.2021

Drei der sechs Stunden werden von einer Fachlehrkraft durchgeführt, die nach einem für die jeweilige Stunde vorbereiteten Konzept einer Expertengruppe Probleme auf SchülerInnenseite beim Distanzlernen ergründen, Lücken im Umgang mit mebis schließen, in die neue Videokonferenzsoftware "Visavid" einführen und mit der Klasse die Vor- und Nachteile von Distanz- und Wechselunterricht diskutieren soll. Außerdem sollen die Schüler/innen dazu angehalten werden, sich mit ihren persönlichen Stärken und Schwächen auseinanderzusetzen und durchführbare Vorsätze fürs nächste Schuljahr zu fassen. In den drei verbleibenden Stunden (je nach Jahrgangsstufe variiert die Position dieser Stunden, damit nicht alle SchülerInnen auf einmal durch Lauingen pilgern) werden drei von Schülerinnen und Schülern der Q11 erstellte Exkursionen in Lauingen und Umgebung vorgenommen, die von zwei Lehrkräften pro Klasse begleitet werden.

Entwurf: Marie Sienkiewicz

Vorbereitete Module:

1. Klassengespräch über Präsenz- Wechsel und Distanzunterricht mit abschließender Podiumsdiskussion in Jahrgangsstufe 8-10 (Astrid Thiel).
  2. Klassengespräch über Präsenz- Wechsel und Distanzunterricht in Jahrgangsstufe 5-7 (Manuel Lins).
  3. Meine Stärken und Entwicklungsmöglichkeiten (Christoph Becker und Lukas Kirst).
  4. Fragen zu Mebis und Einführung in "Visavid" (ab dem kommenden Schuljahr zentrale bayernweite Videokonferenzsoftware für Schulen aller Schularten). Lehrkräfte: Stephan Mößnang, Thomas Müller, Bernd Plomer, Markus Pöschel.
  1. Exkursionen: Vorbereitung (mit Unterstützung von Lisa Berens, Manuela Haider und Marie Sienkiewicz) und Leitung durch Schülerinnen und Schüler der Q11.
  • Exkursion I (5./6. Jahrgangsstufe) Antike: Apollo-Grannus-Heiligtum Faimingen
  • Exkursion II (7./8. Jahrgangsstufe) Mittelalter: die Stadt Lauingen
  • Exkursion III (9./10. Jahrgangsstufe) Neuzeit: Lauingen in der Zeit des Nationalsozialismus

Projekte im Klassenzimmer:

Exkursionen:

1. Exkursion nach Faimingen: Apollo-Grannus-Heiligtum

2. Mittelalterliches Lauingen

3. Lauingen in der Zeit des Nationalsozialismus (Ehemaliges Außenlager des KZ Dachau)

Fotos: Rainer Bauer, Alexander Förg, Angelika Haug, Dr. Arnold Schromm, Barbara Sturm