Lernen in Tandems

Donnerstag, 22.7.2021

Motto: "Wir bauen Brücken zueinander"

Der Unterricht erfolgt nach Stundenplan. Einzige Vorgabe: Alle gestellten Aufgaben werden ausschließlich in  Zweierteams bewältigt. Beispiele aus dem Sportunterricht der Klassen 7a/b:

Staffellauf paarweise

Zusatzaufgabe

Geschicklichkeit

Hilfestellung

Wir bauen eine Brücke

Akrobatik zu dritt

Auch eine Brücke

Tandems im Team

Fotos: Angelika Haug

Eine transatlantische Brücke (Aktion der Klasse 5b)

Florida ist fast so groß wie Deutschland, hat aber nur knapp 22 Millionen Einwohner!

In Orlando (Florida) gibt es ein Disney World und den Universal Orlando Freizeitpark!

Dazu noch das Kennedy Space Center!

In Florida darf man schon mit 14 ½  den Führerschein machen!

An der Edgewater High School beginnt der Unterricht um 7.20 Uhr und endet um 14.20 Uhr.

Fremdsprachen sind an der High School kein Muss.

Die amerikanische High School hat ein Maskottchen.

Exploding Bacon ist kein Nahrungsmittel, das in die Luft geht, sondern eine sehr erfolgreiche, traditionsreiche Roboticsgruppe.

Mit diesen und ähnlichen interessanten Informationen zu ihrer Heimat, ihrer Schule und ihren Aktivitäten begeisterte Sydney S. in ihrer Präsentation Schüler und Lehrer der 5b. Die 16-Jährige aus Orlando in Florida hatte dankenswerterweise auf ihrer Reise zu ihren Verwandten in Gundelfingen mit ihren Eltern auch einen Abstecher ans Albertus-Gymnasium gemacht.

Im Gegenzug stellten die Schüler der 5b den amerikanischen Gästen in Tandems - auf Englisch -  unsere Schule, Sehenswürdigkeiten in der Region und bayerische Schmankerl wie die Brezel und den Leberkäse vor.

Danke an die Eltern, die Gastgeschenke und Verköstigung sponserten!

Text: Maria Zehentmeier (Englischlehrerin in der 5b), Fotos: Peter Zehentmeier

Wir zeichnen im Tandem eine Brücke (Aktionen der Klasse 6b und 5c)

Aufgabe: In Zweierteams sollen Brücken gezeichnet werden. Im Zeittakt von fünf Minuten werden die Bilder getauscht und die Partnerin bzw. der Partner malt an dem Bild weiter. Einige Beispiele:

Aktionen wie diese wurden in vielen Jahrgangsstufen und Fächern durchgeführt. So konnten die Kinder und Jugendlichen endlich wieder etwas erleben, was sie im Distanzunterricht sicher vermisst haben: Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung - nicht nur vor dem Computer, sondern LIVE!