MINT Projekttage der 5. und 6. Klassen

Am 21.02.2024 wurden für die 5. und 6. Klassen ein MINT Projekttag am AGL veranstaltet:

Roboter-Programmierung mit Open Roberta

Die Klasse 5b bekam auf der Plattform https://www.open-roberta.org/ die Gelegenheit, virtuelle Roboter zu programmieren. Mit einfachen Befehlen konnte der Roboter auf dem Bildschirm schnell die ersten Bewegungen wie Vorwärtsfahren und Drehen ausführen. Schritt für Schritt wurden begeistert immer neue Möglichkeiten ausprobiert. So sagte ,,Bob", wie er schnell genannt wurde, seinen Namen, fuhr eine virtuelle Straße entlang in einen Parkplatz oder zeichnete seine Fahrspur mit einer schwarzen Linie nach. Sogar ,,Alle meine Entchen" oder das Titellied von ,,Star Wars" konnte Roberta spielen - Note für Note programmiert. Das Projekt war ein kleiner Ausflug in die Robotik, der den Schülerinnen und Schülern viel Spaß gemacht hat.

Barbara Sturm

Spieleentwicklung mit SNAP!

In den drei 6. Klasse konnten sich über 20 Mädchen beim Thema Informatik - Spieleentwicklung beweisen. Unter Anleitung von Herrn Weishaupt wurden verschiedene JUMP N RUN Varianten erstellt. Zunächst konnten die Schüler eine einfache Steuerung des Avatars umgesetzten, die dann um aufwändigere Elemente wie einem echt wirkenden Sprung, erweitert wurde.

Den verschiedenen Avataren wurde in einem nächsten Schritt das Laufen oder bei Tierkostümen, das Fliegen beigebracht. Eigentlich einfache Befehle, die zu sehr ansprechenden Animationen führen.

Weitere Ausbaustufen wurden angedacht und bei einigen umgesetzt, wie ein sich bewegendes Hindernis und v.a. mehr.

Joachim Weishaupt