Diercke Wissen Wettbewerb Geographie 2024

Bei der Beantwortung der Fragen für den Geographie-Diercke Wettbewerb rauchten den Schülerinnen und Schülern aus den 7. und 10. Klassen buchstäblich die Köpfe.  Mit über 310.000 Teilnehmern ist dies Deutschlands größter Geographiewettbewerb und er ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der Schuljahresplanung im Fach Geographie am AGL. Zur Beantwortung der Fragen war nicht nur Geographiewissen aus den bisherigen Jahrgangsstufen nötig, sondern auch so manches Wissen darüber hinaus. Aus jeder Klasse wurde zunächst ein Klassensieger ermittelt, die einzelnen Klassensieger durften schließlich im Schulwettbewerb mit noch kniffligeren Fragen gegeneinander antreten. Schulsieger wurde letzten Endes Marco Hospodarsch aus der Klasse 10a. Als Preis bekam er von Herrn Schwarzmann am 19.02.2024 einen von der Fachschaft Geographie gespendeten Diercke Weltatlas überreicht.

Matthias Lanninger