Drei kleine Projekte aus dem Mathematikunterricht der 7. Klasse

Achsensymmetrie - Oktaeder - Pascalsches Dreieck

1. Symmetrische Kunstwerke

In der Klasse 7b erschuf jeder Schüler durch munteres Klecksen und Falten ein individuelles Bild zur Veranschaulichung der Eigenschaften der Achsensymmetrie.

2. Basteln eines Oktaeder-Sterns

In der letzten Stunde vor den Weihnachtsferien bastelten die Schülerinnen und Schüler in der Mathematikstunde einen Oktaeder-Stern. Dieser veranschaulicht die Eigenschaften des zugehörigen platonischen Körpers und kann in der Oberstufe auch als Modell für das dreidimensionale Koordinatensystem verwendet werden.

3. Das Pascalsche Dreieck

Das Pascalsche Dreieck ist die graphische Darstellung der Binomialzahlen in Form eines Dreiecks. Die Bezeichnung geht auf Blaise Pascal (* 19. Juni 1623 in Clermont-Ferrand; † 19. August 1662 in Paris) zurück.

Dieses Dreieck kann in der 7. Klasse bei den binomischen Formeln als nette historische Hintergrundinformation in den Unterricht eingebaut werden. Einige Schülerinnen und Schüler fertigten im Anschluss daran ein eigenes Pascalsches Dreieck an.

Christine Lenz