,Faust’ in der Kiste

Im Dezember erhielten Schüler*innen der Q11 den Arbeitsauftrag, eine ihnen zugeloste Szene aus Johann Wolfgang von Goethes Klassiker ,,Faust I“ in einem Karton zum Leben zu erwecken und ihrem Deutsch-Kurs zu präsentieren. Was zunächst wie banaler Kindergartenkram wirkte, erwies sich bei näherer Betrachtung als kreative, zeitraubende und äußerst anspruchsvolle Aufgabe. Schließlich musste man sich dabei nicht nur als aufmerksamer Leser und sicherer Interpret des Dramas, sondern gleichzeitig auch noch als Regisseur, Architekt, Schneider, Raumausstatter, Psychologe und Künstler betätigen. Das Äußere des Kartons sollte zum Inhalt passen, ohne zu viel zu verraten. Darüber hinaus ging es darum, einen aussagekräftigen Titel für die aus beliebigen Materialien zusammengestellte Kiste zu formulieren und in seinem Vortrag wirklich jedes einzelne Gestaltungsdetail angemessen zu begründen. Trotz aller Schwierigkeiten sind unsere tapferen Q-11er*innen angesichts dieser gehaltvollen Herausforderung nicht verzweifelt – ganz im Gegenteil: Ihre Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen!

Marie Sienkiewicz