Weihnachtskonzert 2023

Was könnte schöner sein, als sich kurz vor Weihnachten musikalisch auf die festliche Zeit einzustimmen und im Falle der Schüler des Albertus Gymnasiums Lauingen den ersten Abschnitt des Schuljahres mit einem vereinenden Konzert nicht nur an einem, sondern an gleich zwei Abenden zu beschließen? Eröffnet wurde das Programm in der Augustinerkirche Lauingen durch den Mittelstufenchor unter der Leitung von Verena Dopfer mit »Maria durch ein Dornwald ging«. Der zarte und glockenklare Klang des Chores führte das Publikum sofort weg von vorweihnachtlichem Stress hin zu andächtiger Besinnlichkeit. Auch im zweiten Stück »Christmas Lullaby« von John Rutter bewiesen die jungen Sänger große Sicherheit.

Für festliche Stimmung sorgte das Blechbläserensemble unter Ingrid Menzel von der Empore der Kirche herab. In harmonischem Zusammenspiel waren in »The Holy City« und »Jingle Bells« vielfältige Klangfarben geboten, die zum Träumen anregten.

Sogleich wurden die Zuhörer weiter mit Auszügen aus der Ballettmusik von Peter Tschaikowsky durch das große Orchester in die Märchenwelt des Nussknackers entführt. Aufmerksam folgten die Musiker dem Dirigat ihres Dirigenten Thomas Rausch und präsentierten eine ausdrucksreiche und differenzierte Musik. Bekannte Melodien wie der Marsch oder der Tanz der Zuckerfee ließen diesen Programmpunkt zu einem ersten Höhepunkt des Konzerts werden.

Nochmals klassisch-traditionell wurde es mit den beiden Darbietungen des Vokalensembles der Q11 und Q12: geführt von Klaus Nürnberger erfüllten die in der Mitte der Kirche positionieren Sänger den Raum mit einem satten und ausgewogenen Chorklang, sowohl im heiteren »Ding Dong Merrily on High«, als auch im ruhigen »Es ist ein Ros entsprungen«.

Für unbekannte Weihnachtsklänge vereinten sich Mittelstufenchor und großer Chor dicht an dicht mit dem schwedischen »Jul, Jul Strålande Jul« auf der Bühne. Zusammen mit dem Blechbläserensemble und dem Stück »Hark! The Herald Angels Sing« hüllten die Musiker das Publikum von der Bühne und der Empore zugleich in Musik ein und kreierten Spannung auf die bevorstehende Kantate. Leidenschaft, Begeisterung und Musizierfreude standen allen Mitwirkenden ins Gesicht geschrieben!

Mit dem Beginn der Choralkantate »Vom Himmel hoch« von Felix Mendelssohn-Bartholdy ist die Bühne bis auf den letzten Platz belegt, die Augustinerkirche bis in den letzten Winkel hinein mit Musik erfüllt. Als Solisten brillierten mit den Soloarien Samira Winter, Mezzosopran und der sonore Bariton Anton Kaiser. In diesem Gemeinschaftsprojekt aller Ensembles als Hauptwerk des Abends beweisen die Schüler des Albertus Gymnasiums eindrucksvoll ihr musikalisches Können und dürfen sich an deren Ende über einen wohlverdienten, lang anhaltenden Applaus der vollbesetzten Kirche freuen.

Auch Schulleiter Jochen Schwarzmann gratuliert den Schülern in seinen Abschiedsworten und dankt allen beteiligten Instrumental- und Gesangslehrern für ihr Engagement. Nur das „Ziehen an einem Strang“ könne solch ein Konzert realisieren. Mit diesen Worten möchte er auch aufmerksam machen auf die Möglichkeit einer Patenschaft für eine Klaviertaste am neuen Konzertflügel des Gymnasiums. Abschließend stimmen Chöre und Orchester zu einem gemeinsamen »Vom Himmel hoch« an und entlassen das Publikum nach erneut begeistertem Applaus mit einer Wiederholung des Kantatenfinales als Zugabe. Einen abrundenden Ausklang findet der erfolgreiche erste Konzertabend nun noch in der Mensa des Albertus Gymnasiums mit einer Einladung des Elternbeirats zu Punsch und Glühwein – und der Vorfreude auf einen weiteren, bereichernden Konzertabend.

Beitrag: Minthe Sophie Hartmann, Fotos: Angelika Haug