Gemeinsam aktiv im Fugger und Welser Erlebnismuseum in Augsburg

Bei einer kurzen Führung durch das ehemalige Bürgerhaus, genannt Wieselhaus, erfuhren die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen einige Besonderheiten zum Kupfer- und Gewürzhandel der einflussreichen Familie Fugger. Dass eine Muskatnuss in der frühen Neuzeit wertvoller war als Silber und Gold, versetzte die jungen Museumsbesucher ins Staunen.

Anschließend beschäftigten sie sich gruppenweise mit unterschiedlichen Aspekten, Perspektiven und Fragen zum Thema „GELD.MACHT.GESCHICHTE“. Dabei wurde besprochen und hinterfragt, wer Geschichte machte, wer über andere bestimmte oder welchen Einfluss die Europäer auf die „Neue Welt“ hatten. Gemeinsam tauschten sie sich über ihre Erfahrungen mit Macht, Unterdrückung, Ausbeutung und Ausgrenzung aus und überlegten, wie man zu mehr Gerechtigkeit in der modernen Gesellschaft beitragen kann.

Vielleicht hat der Blick über den eigenen Tellerrand manch einen zum Nachdenken gebracht?

Manuela Ziegler