Ein Blick in den Gerichtssaal

Um den Schülern wesentliche rechtliche Sachverhalte im Fach Wirtschaft und Recht noch lebendiger und einprägsamer vermitteln zu können, besuchte die Klasse 11B von Herrn Lanninger das Amtsgericht Dillingen. Hierzu hatte die Direktorin des Amtsgerichts Dillingen Andrea Eisenbarth zuerst eine Show-Verhandlung vorbereitet, bei dem die Schüler die Rollen eines realen Falles wegen fahrlässiger Trunkenheit im Verkehr übernehmen durften und mit Unterstützung der Richterin und des Staatsanwaltes den Strafprozess verhandeln sowie ein Urteil fällen durften. Dabei wurden den Schülern auch die Abläufe im Gerichtssaal und die Aufgaben der verschiedenen Personen näher erläutert. Anschließend erlebten die Schüler zwei Strafprozesse nach dem Jugendstrafrecht. Verhandelt wurde ein Fall wegen Diebstahls sowie ein Fall wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis. Im Anschluss an die beiden Verhandlungen hatten die Schüler die Möglichkeit Fragen zu stellen sowie mit der Richterin, dem Staatsanwalt und der Jugendgerichtshelferin das Urteil zu diskutieren. Die Theorie in der Praxis zu erleben, war somit für alle ein einprägsames Erlebnis und bot den Jugendlichen einen direkten Einblick in das Funktionieren der Justiz und die Bedeutung von Recht und Gesetz.

Matthias Lanninger