Beiträge aus dem Fach Latein

Die alten Römer und Jugend forscht – geht das zusammen?

Der Wettbewerb „Jugend forscht“ ist etwas für junge Menschen, die etwas Neues entdecken möchten. Da denkt man nicht als Erstes an das antike Rom.

Ludi Latini 2023

Der Einladung des P-Seminars Latein zu den Ludi Latini 2023 folgten am Dienstag vor den Weihnachtsferien rund 70 Grundschulkinder aus unserem Landkreis, um an unserer Schule an fünf Stationen mit allen Sinnen in die Lebenswelt der Römer einzutauchen.

Ludi Latini des P-Seminars

Die Erwartungen waren hoch, als sich in der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien etwa 75 GrundschülerInnen aus den umliegenden Grundschulen und einige SchülerInnen der 5. Klassen unserer Schule zu den Ludi Latini 2022 in unserer Aula einfanden, um einen Nachmittag lang römisches Leben mit allen Sinnen zu erfahren.

Studium - Stipendium - StreberIn?

Stefan Prinz machte 2017 am Musischen Zweig des AGL Abitur. Heute studiert er Medizintechnik und wird vom Cusanuswerk, dem Stipendium der katholischen Kirche, unterstützt..

P-Seminar Latein

Ludi Latini MMXXI - digital

Ludi Latini 2019/21

Auch in diesem Jahr wurde im Rahmen des P- Seminars „Ludi Latini“ ein umfangreiches Projekt unter dem Motto „Römischer Schmuck“ für Grundschüler erarbeitet.

LUDI LATINI

Seit dem Schuljahr 2010/11 veranstalten LateinschülerInnen der Mittel- oder Oberstufe unter Leitung von Frau Zehentmeier im Dezember zur Zeit der römischen Saturnalien einen römischen Nachmittag für die SchülerInnen der 4., 5. und 6. Jahrgangsstufe.

Mutatas dicere formas - ein Projekt zur Ovidlektüre

Im Rahmen der Ovidlektüre setzten sich die SchülerInnen der 10. Jahrgangsstufe unter Leitung von Frau Zehentmeier kreativ mit den im Unterricht besprochenen Metamorphosen des augusteischen Dichters Publius Ovidius Naso auseinander. Großen Anklang unter den SchülerInnen fand dabei der Mythos von Apollo und Daphne.