Stützpunktschule Rudern

Rudern am AGL - Für Anfänger und ambitionierte Sportler

Training auf der Donau

Die Donau bei Lauingen - an den meisten Tagen spiegelglatt wie ein See, durch die Staustufe in Dillingen bei normalem Wasserstand so gut wie keine Strömung, aus Naturschutzgründen keine Motorboote, drei Minuten Fußweg von der Schule zum Anlegesteg: Das sind ideale Bedingungen für die Sportart Rudern!

Schon 1991 bekam das Albertus Gymnasium als eine von nunmehr zwölf Schulen in Bayern den Status einer Stützpunktschule für Rudern. Stützpunkte stellen im Rahmen des Kooperationsmodells Sport-nach-1 die leistungssportliche Ausrichtung dar. Dabei verfolgen sie eine sportartspezifische Talentsichtung und Talentförderung. Momentan werden 17 Schülerinnen und Schüler trainiert. In enger Kooperation mit dem Lauinger Ruderclub LRSC findet im Leistungssportlichen Bereich ein intensives Training statt, das sich in großen Erfolgen bei zahlreichen Wettkämpfen widerspiegelt. Gleichzeitig kommt aber auch der Breitensport und die Anfängerausbildung nicht zu kurz: hier haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die wunderschöne und anspruchsvolle Sportart zu erfahren. Über das Jahr finden Trainingslager, zahlreiche Regatten aber auch die traditionelle Herbstwanderfahrt nach Ulm statt.

Trainiert wird Freitags von 13.45-15.30 Uhr sowie Montags von 17.30-19.30 Uhr, im Winter und bei schlechtem Wetter nutzen wir den gut ausgestatteten Kraftraum des Ruderclubs zum Ausdauertraining.

Für die Schulruderer ist das sportliche Highlight jedes Jahr die Teilnahme an den Landesmeisterschaften von Jugend trainiert für Olympia auf der Regattastrecke in Oberschleißheim - mal schauen, was dieses Jahr für uns drin ist!

Hartmut Frank

Wanderfahrt nach Ulm im Oktober 2023