Aus den Fachschaften

Albertus-Schüler im CAE erfolgreich!

Zwanzig Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 des Albertus-Gymnasiums nahmen heuer erfolgreich an dem weltweit bekannten und renommierten internationalen Examen „Cambridge Certificate in Advanced English" (CAE) teil. Diese anspruchsvolle Prüfung zertifiziert Englischkenntnisse auf dem Niveau Cl des gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen. (Zum Vergleich: das bayrische Abitur bescheinigt „nur" Fähigkeiten auf dem Niveau B2).

Unsere Vorlesesiegerin heißt Liliana Feistle (6b)

Der Vorlesewettbewerb sorgt jedes Jahr für Aufregung bei unseren 6. Klassen. Alle drei hatten auch heuer wieder im Klassenentscheid ihren Klassensieger ermittelt. Ins Rennen um den Titel des besten Vorlesers der Schule gingen am vergangenen Mittwoch dann Cosima Reiser (6a), Liliana Feistle (6b) und Sophie Wolfrom (6c).

U-18 Wahl am AGL

Am Sonntag, den 15. März 2020, fanden in Bayern die Kommunalwahlen statt. Die wahlberechtigte Bevölkerung des Freistaates Bayern war aufgerufen, ihre kommunalen Amtsträger und Volksvertreter zu wählen. Dazu wurden die Bürgermeister und die Gemeinderäte in den jeweiligen Gemeinden gewählt. Daneben wurden auch die Landräte und Kreisräte (Abgeordnete in den jeweiligen Kreistagen) in den jeweiligen Landkreisen gewählt. In den kreisfreien Städten übernehmen die Stadtverwaltungen die Aufgabe einer Kreisverwaltungsbehörde.

Kunstausstellung und Kreativwerkstatt am Tag der offenen Tür

Die Infoveranstaltung für die zukünftigen Fünftklässler ist jedes Jahr ein sehr guter Anlass um die neuesten Arbeiten, quer durch die Jahrgangsstufen, in einer Ausstellung zu zeigen. Dazu wird der Zeichensaal ausgeräumt und zur Galerie umgewandelt.

Eine Experimentierstunde am Albertus-Gymnasium

Am 17.12.2019 besuchte die Klasse 4a der Grundschule Lauingen zusammen mit ihrer Lehrerin, Frau Burger, das Albertus-Gymnasium. Eingeladen hatten sie Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse

Nachhaltigkeitsmesse des P-Seminars Wirtschaft (15.-19.12. 2019)

Jung und nachhaltig. So lässt sich die Abschlussaktion des P-Seminars Wirtschaft am Albertus-Gymnasium beschreiben. Insgesamt neun Schüler hatten sich im Rahmen des P-Seminars über den Zeitraum von einem Jahr mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt.

LUDI LATINI

Seit dem Schuljahr 2010/11 veranstalten LateinschülerInnen der Mittel- oder Oberstufe unter Leitung von Frau Zehentmeier im Dezember zur Zeit der römischen Saturnalien einen römischen Nachmittag für die SchülerInnen der 4., 5. und 6. Jahrgangsstufe.

P Seminar Englisch mit Grundschülern

Als Schüler hat man gerade einmal in den Ferien Zeit dem Schulalltag zu entfliehen und die Welt zu erkunden. Wir als P-Seminar Englisch wollten es den Gundelfinger Grundschülern auch während der Schulzeit ermöglichen, mehrere Kulturen kennenzulernen. Somit planten wir eine Reise durch die verschiedenen englischsprachigen Länder.

Ein Star zu Gast

Am 14.11., einen Tag vor dem offiziellen bundesweiten Vorlesetag, war Ursula Poznanski zu Gast am AGL, ein echter Star unter den deutschsprachigen Jugendbuchautorinnen und –autoren.

Kurs im Rahmen der Begabtenförderung (Physik) im Schuljahr 2018/19

11 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Gymnasien der Umgebung trafen sich an mehreren Samstagen, um unter Anleitung von Herrn Monninger Grundlagen der Raketenphysik miteinander zu erarbeiten und gleich in die Praxis umzusetzen.

Albertus Gymnasium, Brüderstraße 10, 89415 Lauingen, Tel. 09072 95387-0 , Fax 09072 95387-30, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!