Aus den Fachschaften

Jugend forscht 2021

Für eine Platzierung im Landeswettbewerb Bayern hat es für Julian, Maximilian und Kevin nicht ganz gereicht, doch bereits die Teilnahme war ein toller Erfolg! Außerdem konnten sie sich über den Sonderpreis Human Computer Interaction der Hermann Gutmann Stiftung freuen! Herzlichen Glückwunsch!

Johanna Metzger (6a) gewinnt den Kreisentscheid

Johanna Metzger aus der Klasse 6a hat’s geschafft: Sie wurde Kreissiegerin im Vorlesewettbewerb. Unsere Schulsiegerin konnte auch in der nächsten Runde überzeugen.

Medienführerschein Bayern

Im Fach Wirtschaft und Recht machen die Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe das Beste aus dem Distanzlernen und absolvieren den Medienführerschein Bayern.

Ludi Latini 2019/21

Auch in diesem Jahr wurde im Rahmen des P- Seminars „Ludi Latini“ ein umfangreiches Projekt unter dem Motto „Römischer Schmuck“ für Grundschüler erarbeitet.

Albertus-Schüler im CAE erfolgreich!

Zwanzig Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 des Albertus-Gymnasiums nahmen heuer erfolgreich an dem weltweit bekannten und renommierten internationalen Examen „Cambridge Certificate in Advanced English" (CAE) teil. Diese anspruchsvolle Prüfung zertifiziert Englischkenntnisse auf dem Niveau Cl des gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen. (Zum Vergleich: das bayrische Abitur bescheinigt „nur" Fähigkeiten auf dem Niveau B2).

Spitzenplatzierungen des AGL beim Planspiel Börse

Das Albertus Gymnasium hat beim „Planspiel Börse 2020“ mit insgesamt 20 Spielgruppen teilgenommen. Eine Spielgruppe setzte sich dabei aus drei bis fünf Schülerinnen und Schülern zusammen. Ziel dieses rund elfwöchigen Online-Wettbewerbs war es, das virtuelle Startkapital in Höhe von 50.000,- durch den Kauf und Verkauf von Wertpapieren möglichst zu vermehren. Insgesamt standen den Schülerinnen und Schülern 175 unterschiedliche Wertpapiere zur Verfügung, mit denen sie online handeln konnten.

Albertus Gymnasium, Brüderstraße 10, 89415 Lauingen, Tel. 09072 95387-0 , Fax 09072 95387-30, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!