Betriebserkundung bei Same Deutz-Fahr – Klasse 8b (WWG)

Am 23. April 2024 hatte die Klasse 8b des wirtschaftswissenschaftlichen Zweiges die Gelegenheit, das Unternehmen Same Deutz-Fahr im Rahmen einer Betriebserkundung näher kennenzulernen. Same Deutz-Fahr ist ein führender Hersteller von Landmaschinen und Traktoren und bekannt für seine innovative Technologie und hohe Qualität.

Das Programm begann mit einer herzlichen Begrüßung durch das Team von Same Deutz–Fahr und einer Präsentation des Betriebs im unternehmenseigenen Kino. Dort konnten sich die Schülerinnen und Schüler einen Überblick über die Geschichte, das Produktsortiment, die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten, sowie über die Größe des global tätigen Unternehmens verschaffen. Anschließend wurde die Klasse durch die Produktionshalle geführt, wo man hautnah miterleben konnte, wie die verschiedenen Komponenten der Traktoren montiert werden. Für alle Beteiligten war es faszinierend zu sehen, wie Schritt für Schritt ein Traktor entsteht und wie viel technisches Know-how hinter diesem Prozess steckt. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler sehen, wie die im Unterricht erlernten Produktionsverfahren in der Praxis umgesetzt werden.

Danach gab es eine Brotzeit und die Möglichkeit das Museum zu besichtigen, sowie die ausgestellten neuen Traktoren genauer unter die Lupe zu nehmen. Das war ein besonderes Highlight, da die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit bekamen, selbst am Steuer eines Traktors zu sitzen. Dabei sind tolle Bilder entstanden.

Insgesamt war die Betriebsbesichtigung bei Same Deutz-Fahr eine äußerst bereichernde Erfahrung für uns alle. Wir haben nicht nur die faszinierende Welt der Landmaschinen-herstellung kennengelernt, sondern auch wertvolle Einblicke in die Bedeutung von Innovation und Technologie in der Landwirtschaft gewonnen. Wir danken dem gesamten Team von Same Deutz-Fahr für ihre Gastfreundschaft und die informative Führung durch ihr Unternehmen.

Beitrag und Fotos: Kathrin Hutter