Holocaust-Gedenktag am 27.1.2023

Unsere Abiturienten gedachten am 27. Januar, dem internationalen Holocaust-Gedenktag, auf dem Lauinger Friedhof der Opfer des NS-Regimes, insbesondere auch derer, die in den Außenlagern in Lauingen zu Tode kamen. Gestaltet wurde diese Gedenkveranstaltung von Schülern und Schülerinnen der Q12 im Rahmen des Geschichtsunterrichts. Stefan Peter hob in seiner Ansprache die Notwendigkeit des Erinnerns und Lernens aus der Geschichte hervor, indem er exemplarisch auf gegenwärtige Menschenrechtsverletzungen und Diskriminierungen einging. Dazu passend wurden Verse aus Brechts Gedicht "An die Nachgeborenen" zitiert und Kerzen für die Lauinger Opfer, deren Namen vorgelesen wurden, entzündet. Musikalisch umrahmt wurde die feierliche Gedenkstunde von Manuel Königsbauer mit einem großartigen Geigensolo.

Neben der gesamten Q12 waren auch die Bürgermeisterin Frau Müller, die gesamte Schulleitung sowie die Kursleiter anwesend.

Angelika Großhans

Fotos: Dieter Monninger