Beiträge aus dem Fach Deutsch

Entführung im/ins Theater (5. und 6. Klassen)

Am 06. März besuchten die fünften und sechsten Klassen die Junge Ulmer Bühne .

"Faust" in der Kiste

Im Dezember erhielten Schüler*innen der Q11 den Arbeitsauftrag, eine ihnen zugeloste Szene aus Johann Wolfgang von Goethes Klassiker ,,Faust I“ in einem Karton zum Leben zu erwecken und ihrem Deutsch-Kurs zu präsentieren.

Adventskalender der Klasse 5a

Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Internetseite, um die Wartezeit bis zum Weihnachtsfest zu verkürzen, haben wir, die Klasse 5a, einen Adventskalender gestaltet.

„Woyzeck“- Art-Musical nach dem Stück von Georg Büchner

Das war ein schöner Abend! Mir hat’s sehr gut gefallen! Die Musiker waren echt stark! Schülerinnen und Schüler unserer Oberstufe und ein paar Kolleginnen und Kollegen haben sich am Freitagabend nach einer anstrengenden Schulwoche Kultur gegönnt.

Aktionen zum Bundesweiten Vorlesetag

Bereits seit 20 Jahren gilt der Bundesweite Vorlesetag, der alljährlich am dritten Freitag im November stattfindet, als Deutschlands größtes Vorlesefest. Das Albertus-Gymnasium hat sich in diesem Jahr gleich mit zwei verschiedenen Aktionen daran beteiligt:

ARD Jugendmedientag - alles KI?

Was kann Künstliche Intelligenz? Und darf sie alles, was sie kann? Künstliche Intelligenz und Politik – was können wir noch glauben?

Teilnahme der sechsten Klassen am bundesweiten Vorlesewettbewerb 2023/24

Im Herbst war es endlich wieder so weit und der bundesweite Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels startete in die nächste Runde. So ermittelten unsere drei sechsten Klassen in spannenden Klassenwettbewerben im Oktober ihre(n) jeweils beste(n) Vorleser(in), die anschließend auf dem großen Schulentscheid am 8.11.2023 gegeneinander antraten. Zu diesem Anlass versammelten sich rund 60 Schülerinnen und Schüler im Theaterkeller, die mitfieberten und kräftig die Daumen drückten.

Besuch des Lauinger Stadeltheaters

Am 20. bzw. 27. Oktober 2023 besuchten die Klassen 10a und 11e im Stadeltheater Lauingen eine Inszenierung des Theaterstücks „Acht Frauen“, einer Kriminalkomödie des französischen Autors Robert Thomas, die mit ihrer hochkarätig besetzten und mehrfach ausgezeichneten Verfilmung von 2002 größere Bekanntheit erlangte.

Lesung des Journalisten und Buchautors Tim Pröse

Am 10. Oktober 2023 fand für die Klassen 10a, 10b und 11e im Theaterkeller eine Lesung des Journalisten und Buchautors Tim Pröse statt, der aus seinem 2016 erschienenen Werk „Jahrhundertzeugen".