LUDI LATINI

Seit dem Schuljahr 2010/11 veranstalten LateinschülerInnen der Mittel- oder Oberstufe unter Leitung von Frau Zehentmeier im Dezember zur Zeit der römischen Saturnalien einen römischen Nachmittag für die SchülerInnen der 4., 5. und 6. Jahrgangsstufe.

2019 stand unter dem Motto 'Brot und Spiele'. Wir bastelten eine Rundmühle, ein ludus latrunculorum und ein ludus duodecim scriptorum. In Spielphasen probierten unsere Gäste diese und eine Reihe kleiner Spiele (Par-Impar; Delta; Loculus Archimedius) mit großem Spaß aus. In der römischen Bäckerei wurde Mehl mit einer Handmühle nach römischem Vorbild gemahlen und Brot und Kuchen nach Rezepten von Cato und Apicius gebacken.

Dankenswerterweise gab das Ehepaar Koppenberger mit seinem reichen Fundus an hervorragend rekonstruierten Waffen und Alltagsgegenständen der Römer einen plastischen Einblick in das Leben vor 2000 Jahren.

Maria Zehentmeier