Projekte der Fachschaft Biologie

P-Seminar Schulbier

Das P-Seminar Bierbrauen (Leitfach Biologie, Herr Plomer) versucht sich am bayerischen Lieblingsgetränk. Angefangen hat alles zu Beginn des Schuljahres 2022/23 mit dem seminarübergreifenden Thema der Berufsorientierung. Ab dem zweiten Halbjahr widmeten wir uns dann ganz unserem Projekt dem „Bierbrauen“. Zu Beginn teilten wir uns in verschiedene Kleingruppen auf: die PR-Gruppe, die Material-Gruppe und die Brauvorgang-Gruppe.

Workshop für die Gewinnerklasse des Umwelt-Einstein Wettbewerbs 2022

Am 31.01.23 war es nun soweit, der Gewinn der erfolgreichsten Klasse beim Umwelt-Einstein Wettbewerb 2022 wurde eingelöst. Frau Horsche kam an unsere Schule für einen Philosophie Workshop in der Klasse 10a. Gestartet wurde mit einem Spiel aus jeweils einem Moderator und acht Lobbyisten (Energie, Wirtschaft, Bildung, Unterhaltung, Verkehr und Mobilität, Landwirtschaft, Leben und Wohnen, Natur).

1. Platz beim Umwelt-Einstein-Wettbewerb

Die Klasse 9a hat beim Umwelt-Einstein-Wettbewerb den 1. Platz erzielt – bei über 350 teilnehmenden Klassen aus ganz Bayern.