Beiträge aus dem Fach Geschichte

Holocaust-Gedenktag 2024

Die Erinnerung an die Opfer der NS-Zeit am internationalen Holocaust-Gedenktag hat am AGL eine langjährige Tradition. Die Schülerinnen und Schüler der Q12 gestalten jedes Jahr an diesem Tag eine kleine Andacht im Friedhof und an der Außenmauer der Johannes-Kapelle in Lauingen.

Bayerisches Armeemuseum Ingolstadt Klassen 8a/b

Der zermürbende und brutale Alltag an der Front und die Entbehrungen der Familien in der Heimat wird im Armeemuseum im Reduit Tilly anschaulich und nachvollziehbar präsentiert.

Auf den Spuren der Großen und Reichen in der früheren Neuzeit

Warum entwickelte sich Augsburg im 15. und 16. Jahrhundert zu einer der bedeutendsten europäischen Handels- und Wirtschaftsmetropolen? Welche Geschäfte machten die Fugger und Welser zu den mächtigsten Kaufleuten in Europa, Asien oder Südamerika? Welchen Herrschern gaben sie Kredite?

Q11 im Dokumentationszentrum München

Exkursion der Q11 zur Aufklärung über wichtige Orte und zur kritischen Betrachtung von Erinnerungszeichen

Besuch der KZ-Gedenkstätte Dachau

Am Montag, den 09. Januar 2023 besuchten wir, die Klassen 9a und 9b zusammen mit unseren Lehrerinnen, das Konzentrationslager in Dachau. Die Führung begann auf dem Platz, an dem sich die Häftlinge jeden Morgen versammeln mussten. Es war kalt, viele von uns froren, obwohl jeder warm angezogen war. Wie hart musste damals die Kälte und Nässe den Inhaftierten in ihrer dünnen Häftlingskleidung zugesetzt haben?

Holocaust-Gedenktag2023

Unsere Abiturienten gedachten am 27. Januar, dem internationalen Holocaust-Gedenktag, auf dem Lauinger Friedhof der Opfer des NS-Regimes, insbesondere auch derer, die in den Außenlagern in Lauingen zu Tode kamen.