Hoher Besuch am AGL:

Der bayerische Kultusminister Prof. Dr. Piazolo und MdL Dr. Mehring

Am Mittwoch, den 17.05. wartete die Schulfamilie des Albertus-Gymnasiums Lauingen gespannt auf hohen Besuch aus München. Der bayerische Staatsminister für Unterricht und Kultus Prof. Dr. Michael Piazolo war extra aus München angereist, um gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Herrn Dr. Fabian Mehring, das Albertus zu besuchen.

Zunächst gab es um 11.30 Uhr im Direktorat einen Austausch mit der Schulfamilie des AGL, d.h. mit Sabine Hummel, Luisa Hartmann als Mitgliederinnen des schulischen Arbeitskreises für Solidarität, zwei Mitgliederinnen des Elternbeirats (Frau Kogge und Frau Kienle) und der Schulleitung mit Jochen Schwarzmann, Joachim Weishaupt und Rainer Bauer. Danach erhielt der Minister tolle Einblicke in unsere Schule. Beeindruckt waren unsere Besucher von dem Profil am Albertus-Gymnasium mit dem kurzen Einblick in den Wirtschaftswissenschaftlichen und den Musischen Zweig: Zunächst eine Probe im Musiksaal 1 des Sinfonischen Blasorchesters (Frau Menzel), das gerade den Auftritt beim Benefizkonzert vorbereitet, danach ein kurzer Besuch im neuen Computerraum 2 im Fach Wirtschaftsinformatik 9a/b (Herr Reichart), wo gerade der Medienführerschein und das Thema Datensicherheit behandelt wurden. Abschließend noch ein kurzer Besuch in einer der drei ukrainischen Brückenklassen bei Frau Wilop.

Unsere Besucher waren, wie sie uns danach mitteilten, wirklich von unserer Schule begeistert. Marina Jakob, wissenschaftliche Mitarbeiterin von Dr. Fabian Mehring: „Im Namen von Herrn Dr. Mehring darf ich Ihnen, Ihrem Team und besonders allen Schülerinnen und Schülern für den mehr als gelungenen und herzlichen Empfang für Herrn Staatsminister Prof. Piazolo bedanken. Herr Staatsminister war sehr begeistert von Ihrem Engagement an Ihrer Schule.“

Unsere Schulfamilie hat sich auf jeden Fall über den hochkarätigen Besuch sehr gefreut.

Jochen Schwarzmann

Fotos: Marina Jakob, wissenschaftliche Referentin von Dr. Mehring;  Susanne Pögl-Aßfalg