Studienfahrt der 10. Klassen nach Berlin

Tag eins bSonntag, 3.7.2022

Wir sind am Sonntag, den 03.07.22 um 7:15 Uhr am Wittelsbacher Platz losgefahren und gegen 16 Uhr in Berlin angekommen. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen haben, fuhren wir gemeinsam in die Stadt. Die Schüler durften daraufhin selbstständig in Gruppen die Stadt erkunden und wir fuhren gegen Abend wieder zusammen ins Hostel.

Tag zwei

Montag, 4.7.2022

Auf einen Besuch des Stasigefängnisses in Hohenschönhausen folgte eine Stadtrundfahrt. Danach besuchten die Schüler die Hackeschen Höfe, den Hackeschen Markt und das Spreeufer.

Tag drei

Dienstag, 5.7.2022

Nachdem die Schüler in ihren Gruppen das DDR-, das Spionage-, oder das Jüdische Museum besichtigt hatten, erkundigten einige Madame Tussauds während andere die Gedenkstätte in der Bernauer Straße und wiederum andere die Museumsinsel besuchten. Der Tag endete mit der Projektion am Bundestag.

Tag vier

Mittwoch, 6.7.2022

Die Schüler besuchten am Vormittag zunächst entweder das Technik- oder Naturkundemuseum oder sie machten eine Bootsfahrt auf der Spree. Am Nachmittag besichtigten sie mit einem Mitarbeiter der Firma Gartner das Sonycenter und besuchten abends das Musical Ku´damm 56.

Tag fuenf

Donnerstag, 7.7.2022

Am 5. Tag ihrer Reise erkundeten die Schüler die Stadt vom Kajak aus, machten eine Spreerundfahrt oder besuchten die Nationalgalerie. Darauf folgte ein Nachmittag zur freien Verfügung und die Schüler konnten selbstständig in Gruppen den Abend ausklingen lassen.

Tag sechs

Freitag, 8.7.2022

Am Freitagvormittag reisten die Schüler gegen 8.30 ab.

Beitrag: Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen