Orchestertage der Gymnasien in Schwaben 2023

Schüler und Lehrer des AGL gemeinsam beim schwäbischen Auswahlorchester

Das Albertus-Gymnasium war heuer in doppelter Funktion beim Orchester der Gymnasien Schwabens aktiv. Die Schüler Jacob Koch, Caroline Konrad, Manuel Königsbauer, Evelyn Sippel, Magdalena Eisenbart, Magdalena Seeger, Helen Biemüller, Greta Stolpe, Laura Pfaller, Hannah Link, Amelie Wagenhuber, Thalia-Lan Winter, Lara Pfister, Elena Schülein, Luisa Kienmoser, Johanna Metzger und Klara Danner wurden ausgewählt, um in dem 100-köpfigen Spitzenorchester der schwäbischen Gymnasien mitzuspielen. Damit war das AGL mit 16 Teilnehmern die mit am stärksten vertretene Gruppe. Als Dozenten waren sogar zwei Musiklehrer des AGL dabei: der Orchesterleiter Thomas Rausch für die hohen Streicher und der Schulleiter Jochen Schwarzmann für die Holzbläser. Das Auswahlorchester probte eine Woche intensiv in den Räumen der Bayerischen Musikakademie Marktoberdorf. Auf dem Programm standen Werke von Engelbert Humperdinck, Edward Elgar und Alexander Borodin. Zum Abschluss der Arbeitsphase spielten die jungen Sinfoniker zwei Konzerte in Marktoberdorf und im Günzburger Forum.

Die Lauinger Gymnasiasten in der Bayerischen Musikakademie Marktoberdorf

Jochen Schwarzmann