Im Fach Wirtschaft und Recht machen die Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe am AGL das Beste aus dem Distanzlernen und absolvieren den Medienführerschein Bayern. In digitalen Unterrichtseinheiten setzten sie sich bislang mit Werbung im Netz, Meinungsbildungsprozessen auf digitalen Plattformen und dem eigenen Konsum von Computerspielen kritisch auseinander. Aktuell steht das Urheberrecht auf dem Programm, denn schließlich begegnet es uns auf Schritt und Tritt, wenn wir uns im World Wide Web bewegen. Mehr denn je benötigen Jugendliche also digitale Kompetenz, um sich nicht im Netz zu verheddern, sondern mündig und souverän Entscheidungen treffen zu können. Das Medienkonzept am Albertus-Gymnasium befähigt sie dazu.

Johannes Reichhart

Albertus Gymnasium, Brüderstraße 10, 89415 Lauingen, Tel. 09072 95387-0 , Fax 09072 95387-30, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!