Musisch-kreativer Adventskalender

„Herzliche Einladung zum Weihnachtsoratorium von Camille Saint-Saëns.“

So wäre in den nächsten Tagen zum traditionellen Weihnachtskonzert des Albertus-Gymnasiums eingeladen worden.

Aber leider fordert die Corona-Pandemie wieder ihren Tribut: alle musikalischen Proben und Aufführungen mit Chören und Orchestern dürfen nicht mehr stattfinden.

Die Musiker wollten aber auch in diesem Jahr nicht sang- und klanglos in die Weihnachtszeit gehen. Es wurde ein Format gesucht, um das musikalische Können der Schülerinnen und Schüler zu präsentieren.

Somit entstand die Idee eines "Musisch-kreativen Adventskalenders", der für jeden Tag eine neue Überraschung bietet. Es treten sowohl einzelne Instrumentalisten auf, aber auch kleine Ensembles oder eine ganze Klasse, zum einen mit adventlicher Musik und zum anderen mit besinnlichen Werken. Bei einigen Türchen werden aktuell entstandene Bilder aus dem Kunstunterricht mit Musik untermalt gezeigt. Die Vorlesesieger der diesjährigen 6. Jahrgangsstufe präsentieren kleine Adventsgedichte und Geschichten. Somit ist für jeden Geschmack etwas dabei. Alle Videos wurden unter den entsprechenden aktuellen Bestimmungen aufgenommen.

Iris Eberl, Klaus Nürnberger

Albertus Gymnasium, Brüderstraße 10, 89415 Lauingen, Tel. 09072 95387-0 , Fax 09072 95387-30, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!