Themen und Projekte

Orientalischer Abend am Albertus

Orient – Was ist das?


„Orient ist eine ungenaue Bezeichnung für die Länder des Ostens.“ So vage steht es bei Wikipedia.
Um dieses Thema aufzuarbeiten, beschäftigten wir uns im Geographieunterricht mit unserer Lehrerin Frau Silke Krestel genauer mit dieser Thematik. Ende Oktober 2018 teilten wir uns in Kleingruppen von bis zu vier Schülern ein. Daraufhin suchten wir uns Themen aus, welche wir trotz der Unterstützung unserer Lehrerin weitgehend eigenständig in den Gruppen bearbeiteten. Vor den Weihnachtsferien präsentierten wir die bis ins Detail vorbereiteten Vorträge dann der Klasse. Die Themen reichten von der Verortung des Orients über die orientalische Kultur bis hin zum Einfluss und Reichtum der östlichen Staaten.

(mehr lesen)

Weitere Themen und Projekte anzeigen